Erfolgreich im Team arbeiten

Inhalte

  • Was ist überhaupt ein „Team“?
  • Welche sind die elementaren Voraussetzungen für gute Teamarbeit?
  • Warum ist das Verhalten jedes Einzelnen für das Teamergebnis entscheidend?
  • Welche Probleme sind unausweichlich?
  • Wie können Konflikte gelöst werden?

 

Ziele

  • Die Teilnehmer wissen, wie ein erfolgreiches Team funktioniert
  • Aus den Gruppenübungen entstehen tiefgreifende Erfahrungen für die Zusammenarbeit
  • Der Transfer des Erlernten in die reale Arbeitswelt erhöht die Motivation der Mitarbeiter und die Effizienz von Teams

 

Nutzen

  • Vermeidung bzw. konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Reduzierung von Problemen, Fehlern und Kosten
  • Verbesserung des Arbeitsklimas
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation

 

Methoden

  • Vermittlung der Grundlagen
  • Interaktive Erarbeitung der Inhalte mit Erfahrungsaustausch
  • Gruppenübungen mit Diskussion und Feedback

 

Teilnehmer
Mitarbeiter in Abteilungen, Projekten oder Verbesserungsteams, die ihr Arbeitsumfeld effizienter und harmonischer gestalten möchten


Dauer / Durchführung

  • 1 - 1,5 Tage, individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten
  • 6 - 14 Teilnehmer je Training